Orthopädisches Hundebett Hüftdysplasie

Hüftdysplasie oder kurz HD ist eine der häufigsten Erkrankungen am Bewegungsapparat beim Hund. Es gibt Hunderassen, die eine besondere Veranlagung für HD haben, doch die Erkrankung ist nicht nur erblich bedingt. Auch falsche Ernährung oder falsche Haltung können die Krankheit begünstigen. Die Hunderasse, die besonders von HD betroffen ist, ist der Deutsche Schäferhund. Daher wurde lange Zeit fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Krankheit rassebezogen sei. Bei der Hüftdysplasie sind der Hüftgelenkkopf oder die Hüftgelenkspfanne nicht richtig geformt, so dass das Gelenk keinen festen Halt in der Gelenkspfanne findet. Die dadurch resultierende Fehlbelastung führt zudem oft zu einem Abrieb des Gelenkknorpels und somit zu einer Arthrose. Der Hund mit Hüftdysplasie hat Schmerzen beim Aufstehen, möchte nicht mehr gerne Laufen, hat manchmal einen schiefen Gang und hat allgemein Schwierigkeiten sich von einer liegenden Position aufzurichten. Den Fortschritt und Verlauf der Erkrankung kann man mit gezielten Maßnahmen positiv beeinflussen. So helfen Physiotherapie Muskeln zu stärken und Bänder zu dehnen. Durch ausgewogene Ernährung und eine Diät kann Übergewicht bekämpft und somit die Belastung auf den Gelenken reduziert werden. Stoßbewegungen oder Springen ins Auto sind absolut zu vermeiden. Die Gassirunden sind auf den Hund anzupassen, lieber einige kleine Runden, als wenige lange. Das orthopädische Hundebett kann in Ruhephasen zur Entlastung beitragen. Denn: die Matratze passt sich der Körperform des Hundes an und das Gewicht ist somit gleichmäßig verteilt und lagert nicht nur auf Schulter und Hüfte.

Gelenke und Wirbelsäule schonen mit einem orthopädischen Hundebett!

Welche Größe ist die richtige?

Messe die Risthöhe deines Hundes, sowie die Länge von Schnauze bis Schwanzansatz. Addiere jeweils 20 cm auf die zwei Maße und du erhältst das perfekte Maß für dein Hundebett.

Orthopädisches Hundebett bei Hüftdysplasie – Modelle im Überblick

*Alle in den Tabellen genannten Preise ohne Gewähr, Prüfung 2019. Diese Website benutzt Affiliate-Links. Wenn du auf den Link klickst, erhalte ich von dem Anbieter eine Provision. Der Preis für dich ändert sich nicht.