Scroll Top

10 sportliche Hunderassen

Bist du ein sportlich sehr aktiver Mensch und suchst nach einem vierbeinigen Freund, der dich bei deinen Unternehmungen begleitet? Oder du möchtest Hundesport betreiben und suchst nach einer geeigneten Hunderasse, die sehr viel Spaß an Bewegung hat? Dann ist ein Hund, der richtig Power hat und nicht so schnell schlapp macht, der richtige für dich. Wir stellen dir 10 Hunde vor, die echte Sportskanonen sind.

Der Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar braucht täglich mindestens eine volle Stunde Bewegung, um sich zufrieden und ausgelastet zu fühlen. Er hat eine extreme Ausdauer und eignet sich daher bestens für Jogger und Wanderer auf langen Touren.

Der Australian Cattle Dog

Der Australian Cattle Dog hat einen sehr hohen Bewegungsdrang. Der Hüte- und Treibhund ist sehr arbeitsfreudig und braucht neben körperlicher Auslastung unbedingt auch kognitive Beschäftigung.

Der Magyar Vizsla

Der Magyar Vizsla ist ein wahrer Sport-Allrounder. Da er für die Jagd gezüchtet wurde, hat er einen hervorragenden Geruchssinn und eine große Ausdauer. Er eignet sich wunderbar für’s Jogging, Radfahren und auch für Aufgaben mit Köpfchen und Nase.

Der Border Collie

Der Border Collie ist ein schneller, wendiger und intelligenter Hund. Nicht umsonst ist er so oft im Hundesport anzutreffen. Diese Rasse liebt Agility, Dogdancing und Treibball – hierbei können sie alle ihre tollen Fähigkeiten auf einmal einbringen.

Der Greyhound

Der Greyhound ist ein echter Spitzensportler. Bis zu 70 km/h kann er schnell werden! Damit liegt er auf Platz zwei der schnellsten Landsäugetiere – nur der Gepard ist noch schneller. Dieser Hund braucht unbedingt die Möglichkeit, hinter einer Attrappe her hetzen zu können, wie z.B. beim “Coursing”.

Der Malinois

Der Malinois hat einen unglaublich ausdauernden Sportsgeist. Die Hunderasse lässt sich für so gut wie alle Hundesportarten begeistern. Durch sein hohes Sprungvermögen und seine beeindruckende Geschwindigkeit ist er besonders bei Agility ein hervorragender Sportler.

Der Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback hat Unmengen an Energie und möchte diese auch unbedingt loswerden. Er ist der ideale Begleiter beim Joggen und Fahrradfahren. Neben Ausdauer verfügt er über viel Geschick und Gehorsam, wodurch er sich auch bestens in verschiedenen Hundesportarten macht.

Der Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog ist “der kleine Border Collie” und hat als Hütehund ebenso einen großen Bewegungsdrang wie sein großer Verwandter. Der flinke Sheltie liebt Hundesport. Agility, Obedience, Dogdancing, Flyball – das ist genau sein Ding, dafür brennt er!

Der Husky

Der Husky ist ein überaus muskulöser und kraftvoller Hund. Als Schlittenhund vollbringt er Höchstleistungen. Er braucht wirklich sehr viel Bewegung, um zufrieden und ausgelastet zu sein. Hierfür eignet er sich für Wagenrennen, Skijöring, Agility, Flyball, Zughundesport und auch als Begleitung beim Jogging und Fahrradfahren.

Der Australian Shepherd

Der Australian Shepherd ist ein ursprünglicher Hütehund mit einer spitzen Kondition und viel Kraft. Die Hunderasse eignet sich für sämtliche Hundesportarten. Agility, Obedience, Flyball oder Dogdancing – ganz egal, Hauptsache, er kann seinen Körper und sein Köpfchen gleichermaßen einsetzen.