Scroll Top

FURminator im Test

FURminator ist ein Hersteller unterschiedlichster Bürsten und Fellpflegeartikel für Hunde. Besonders bekannt ist die FURminator Unterwollbürste (zum sogenannten „DeShedding“, also dem Entfernen der Unterwolle), die wir einmal für euch getestet haben. Der FURminator hat eigentlich einen ziemlich einfachen Aufbau: Er verfügt über einen zackigen Kamm sowie einen kleinen Hebel, mit dem man das Fell aus dem Kamm drückt, um die Zacken des FURminator schnell wieder frei zu bekommen. Mit einem UVP von rund 50 Euro ruft die Firma doch einen stolzen Preis auf, dafür, dass die Technik dahinter sehr simpel scheint. Daher fragen wir uns: Ist der FURminator wirklich so gut, wie alle sagen und lohnt sich die Anschaffung?

So schneidet Der FURminator in unserem Test ab

Für unseren Test haben wir zwei große Hunde mit unterschiedlichen Fellarten ausgewählt. Ein Hund hat eher drahtiges mittellanges Fell mit viel Unterwolle, der andere Hund langes weiches Fell mit sehr viel Unterwolle. Gewählt haben wir den FURminator DeShedding in Größe M für langes Fell. Beim Streichen über die Zacken fällt direkt auf, dass diese sehr spitz und kratzig sind. Auf dem drahtigen mittellangen Fell konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen. Dadurch, dass das Fell nicht sehr lang ist, lässt sich der FURminator sehr gut anwenden und wir konnten sofort einiges an Unterwolle entfernen. Ganz anders sah es allerdings beim Hund mit langem Fell aus. Dort hatten wir den Eindruck, dass der FURminator eher am Fell reißt, als bürstet. Hier konnten wir mit einer Bürste mit weicheren Metall-Borsten ein besseres Ergebnis erzielen und vor allem in ein zufriedeneres Hundegesicht blicken. Übrigens: die Katzen haben wir natürlich auch getestet. Zwar fanden sie das kämmen grundsätzlich nicht besonders gut, dennoch konnten wir viel Fell entfernen und die Bürste lief gut durch das weiche Katzenfell.

Fazit – Lohnt sich der FURminator?

Nein, der FURminator erzielt zwar gute Ergebnisse bei Hunden mit drahtigem oder kurzem Fell, doch der Anschaffungspreis von UVP 50 Euro ist aus unserer Sicht viel zu hoch angesetzt. Wir empfehlen eine gewöhnliche Softbürste oder einen Fell-Entfilzer, um die Unterwolle zu entfernen. Wer dennoch einen FURminator haben möchte, sollte hier auf eine der zahlreichen Aktionen warten. Ob in der Black Week oder zu einem Feiertag, die Hundebürste ist immer mal wieder günstiger im Angebot.

Der FURminator im Einsatz

Dieser Testbericht wurde mit größter Sorgfalt erstellt, dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Die Schlussfolgerungen aus dem Testbericht spiegeln ausschließlich die Meinung der Autoren wider.