Bester GPS-Tracker Hund
GPS-Tracker für Hunde im Vergleich
Tractive GPS Tracker für Hunde
Fressnapf GPS Tracker für Hunde
Pawfit 3 GPS Tracker für Hunde
PAJ GPS Tracker für Hunde
Kippy EVO GPS Tracker für Hunde
Zeerkeer GPS Tracker für Hunde
Tractive GPS Tracker für Hunde
Fressnapf GPS Tracker für Hunde
Pawfit 3 GPS Tracker für Hunde
PAJ GPS Tracker für Hunde
Kippy EVO GPS Tracker für Hunde
Zeerkeer GPS Tracker für Hunde
GPS-Tracker für Hunde – meist gestellte Fragen
Was ist ein GPS-Tracker für Hunde und wie funktioniert er?
Ein GPS-Tracker für Hunde ist ein Gerät, das die Echtzeit-Ortung deines Tieres über Satelliten ermöglicht und den Standort an eine Smartphone-App übermittelt. Der Tracker wird am Halsband oder Geschirr deines Hundes befestigt.
Welche Reichweite hat ein GPS-Tracker für Hunde?
Theoretisch ist die Reichweite eines Hundetrackers unbegrenzt, da Satellitensignale verwendet werden. Die Genauigkeit kann jedoch je nach Gelände und Empfang variieren. In dicht bebauten Gebieten oder Wäldern ist die Ortung meist nicht so genau wie in offeneren Gebieten.
Welche Kosten entstehen bei der Nutzung eines GPS-Trackers?
Die meisten GPS-Tracker laufen über ein Abonnement. Das bedeutest, du kaufst einmal das Gerät an sich und musst dann ein Abo abschließen, bei dem je Tarif ein bestimmter monatlicher Beitrag fällig wird. Es gibt jedoch auch GPS-Tracker, welche mit jeder beliebigen SIM-Karte funktionieren und ohne Abo laufen.
Sind GPS-Tracker für Hunde wasserdicht?
Viele Modelle von Hundetrackern sind wasserdicht und können damit auch im Regen getragen werden oder wenn dein Hund mal kurz in den See springt. Das ist aber nicht bei jedem Gerät der Fall, prüfe daher bitte die Herstellerangaben bei deinem präferierten GPS-Tracker.
Wie lange hält der Akku eines GPS-Trackers für Hunde?
Die Akkulaufzeit ist abhängig davon, wie lange der Hundetracker durchgängig aktiv ist. Daher kann sich die Laufzeit auf einige Tage bis mehrere Wochen ausdehnen. Die Akkulaufzeit ist zudem von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Kann ich mehrere Hunde mit einem GPS-Tracker überwachen?
Es gibt GPS-Tracker und dazugehörige Apps, die gleichzeitig mehrere Hunde tracken können. Wenn du mehrere Tiere orten möchtest, solltest du darauf achten, dass das Gerät über diese Funktion verfügt, da einige Modelle nur auf ein Tier beschränkt sind.
Wie befestige ich den GPS-Tracker am besten an meinem Hund und beeinträchtigt er seinen Komfort?
Ein GPS-Tracker für Hunde wird am Halsband oder Geschirr angebracht. Moderne Geräte sind möglichst leicht gestaltet, sodass sie dein Tier nicht stören sollten. Überprüfe regelmäßig, dass der Tracker sicher befestigt ist und nirgendwo an deinem Hund scheuert.
Kann ich den GPS-Tracker meines Hundes auch im Ausland verwenden?
Wenn der GPS-Tracker Zugang zu den entsprechenden Mobilfunknetzen hat, kann er auch im Ausland verwendet werden. Viele Modelle bieten ein weltweites Tracking an, aber nicht alle.
Welche Funktionen bieten moderne GPS-Tracker neben der Ortung?
Viele aktuelle Hundetracker verfügen neben der GPS-Ortung über weitere Funktionen, wie Aktivitätstracking, Gesundheitsüberwachung und einen virtuellen Zaun (Weglaufalarm). Manche Geräte können zudem das Schlafverhalten deines Vierbeiners überwachen.
Kann ein GPS-Tracker meinen Hund auch in geschlossenen Räumen oder Tunneln orten?
In der Regel benötigen GPS-Tracker eine direkte Verbindung zu Satelliten, sodass die Ortung in Gebäuden, Tunneln oder stark bewaldeten Gebieten erschwert werden kann. Einige Geräte bedienen sich allerdings zusätzlich zum GPS noch anderer Technologien, wie WLAN und Bluetooth, um das Tier auch unter erschwerten Bedingungen möglichst genau orten zu können.