Scroll Top

10 Designerhunde

Designerhund – das klingt nach einem Hund mit Zöpfchen und Haarklämmerchen, der einen stylischen Hundemantel trägt? Weit gefehlt, denn Designerhund ist der Begriff für eine sogenannte Hybridrasse, die durch die gezielte Verpaarung von zwei Hunden verschiedener Rassen entstanden ist. Solche neu gekreuzten Hunderassen sollen besonders familientauglich, kinderlieb, leicht erziehbar und allergikerfreundlich sein. Sehr bekannt sind Kreuzungen mit dem intelligenten Pudel, aber kennst du auch die anderen Designerhunde? Wir stellen dir im Folgenden 10 neue Hunderassen vor.

Der Goldendoodle

Der Goldendoodle ist eine Kreuzung aus Pudel und Golden Retriever. Diese Mischung harmoniert besonders gut aufgrund vieler gemeinsamer Merkmale: gleicher Körperbau, freundliches Wesen und schlaues Köpfchen. Ein toller, sozial sehr verträglicher Hund, der sehr menschenbezogen ist und sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern wunderbar zurecht kommt.

Der Labradoodle

Der Labradoodle ist eine sehr beliebte Hybridhunderasse, die sich aus Pudel und Labrador zusammensetzt. Der kleine Clown ist anhänglich, tolerant und gelehrig. Seine Familien lieben sein verspieltes Wesen und die gute Laune, die er versprüht. Nervig wird er nur, wenn er nicht ausgelastet ist, denn Beschäftigung braucht er auf jeden Fall. Er eignet sich auch ideal für Hundeanfänger.

Der Chiweenie

Der Chiweenie ist genau so niedlich wie sein Name klingt. Er ist aus der Kreuzung eines Dackels mit einem Chihuahua entstanden. Die Hybridrasse zeichnet sich durch ein aktives, erkundungsfreudiges, aber auch sensibles Wesen aus. Sie sind ihrem Herrchen oder Frauchen sehr loyal gegenüber, lieben es zu spielen und brauchen daher ausreichend Bewegung.

Der Maltipoo

Der Maltipoo ist eine zuckersüße Mischung aus Malteser und Pudel. Er bezaubert nicht nur durch sein Teddybär Gesicht, sondern auch durch seinen fröhlichen, lustigen Charakter. Er kuschelt gerne mit dir auf der Couch, lässt sich aber auch liebend gerne für kleine Tobereien begeistern. Der unkomplizierte Anfängerhund benötigt nur moderaten Auslauf.

Der Puggle

Der Puggle ist ein bekannter Designerhund, der Beagle und Mops miteinander vereint. Da die beiden Ursprungsrassen sehr gegensätzlich sind, kann auch das Wesen eines jeden Puggles ganz unterschiedlich ausfallen. Deshalb kann es unter Wurfgeschwistern komplett andere Eigenschaften geben. Ein Puggle kann einen ausgeprägten Jagdtrieb zeigen, während ein anderer das Reh nur links liegen lässt.

Der Bernedoodle

Der Bernedoodle ist eine wunderhübsche Mischung aus Berner Sennenhund und Pudel. Er besitzt ein wuschelig-kuscheliges Fell und erscheint manchmal in der Dreifarbigkeit des Berner Sennenhundes, oftmals überwiegt aber die Fellfarbe des Pudels. Die Hybridrasse kann entweder ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen haben oder lebendig und energiegeladen sein – insgesamt liegt er wohl aber irgendwo in der Mitte.

Der Cockapoo

Der Cockapoo wurde aus einem Cocker Spaniel und einem Pudel gekreuzt. Er ist gelehrig, kinderfreundlich und bindet sich sehr an seine Menschen. Beide Ursprungsrassen haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt gemein, wodurch auch der Cockapoo gerne auf die Jagd geht. Daher sollte er unbedingt ausreichend beschäftigt werden, um nicht dem nächsten Hasen hinterher zu flitzen.

Der Schnoodle

Der Schnoodle, eine Mischung aus Schnauzer und Pudel, ist eine der beliebtesten Designerhunderassen. Er vereint die Charaktereigenschaften Intelligenz und Gelehrigkeit sowie Ausgeglichenheit und Souveränität. Daraus ergibt sich ein gut erziehbarer, verträglicher und anhänglicher Hund. Er möchte körperlich und auch geistig gut ausgelastet werden.

Der Morkie

Der Morkie ist eine putzige Hybridhunderasse aus Malteser und Yorkshire Terrier. Der fröhliche Kerl steht gerne im Mittelpunkt und genießt seine Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Er ist sehr anhänglich, quirlig, neugierig, intelligent und gerne auch mal etwas stur. Sein Temperament verlangt seinen Besitzern eine konsequente Erziehung ab. Auch wenn er niedlich aussieht, darf er nicht verhätschelt werden.

Der Aussiedoodle

Der Aussiedoodle ist eine interessante Kreuzung aus Australian Shepherd und Pudel. Er besitzt ein intelligentes, sehr offenes, neugieriges und freundliches Wesen. Die Sportskanone will unbedingt sportlichen Aktivitäten, wie Agility und Dogdancing, nachgehen, um seine Energie loszuwerden. Der Aussiedoodle kann immer und lange spielen und sucht aktiv den Kontakt zu Herrchen und Frauchen.