Bedeutung Schlafposition Hund – Was die Schlafposition über deinen Hund verrät

Eingerollt oder auf dem Rücken – die Schlafposition deines Hundes kann viel über seine Gemütslage aussagen.

 

Hund schläft auf dem Rücken: Liegt dein Hund auf dem Rücken mit dem Bauch nach oben, ist dies ein Zeichen für komplette Entspannung, Vertrautheit und Sicherheit. Indem der Hund seinen Bauch nach oben streckt, macht er sich für Angreifer potentiell verwundbar. Schläft er in dieser Position, lässt dies darauf deuten, dass er sich in deiner Gegenwart und vor allem in deinem Zuhause pudelwohl fühlt.

Hund schläft eingerollt: Ist der Hund wie eine Schnecke eingerollt, kann dies bedeuten, dass er friert. In dieser Position wird die Wärme maximal beisammen gehalten und der Hund kühlt nicht so schnell aus. Ebenfalls kann die Position auf Unsicherheit hindeuten, denn in dieser Stellung ist er – anders als beispielsweise in der Rückenlage – gut gegen potentielle Angreifer gewappnet. Hunde, die in der eingerollten Stellung schlafen sind oftmals schüchtern und sensibel.

Hund schläft auf der Seite: Das ist die häufigste Schlafposition bei Hunden. Sie weist darauf hin, dass sich dein Hund bei dir wohl fühlt und dein Hund über ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein verfügt.

Kopf zwischen Vorderpfoten abgelegt: In dieser Position kann der Hund schnell aufspringen, er wappnet sich so gegen eventuelle Angreifer. Dies bedeutet, dass dein Hund vorsichtig ist und sich nicht gänzlich sicher in seiner Umgebung fühlt.

Sicherheit schaffen mit dem richtigen Schlafplatz für den Hund

Insbesondere wenn dein Hund unsicher ist solltest du einen sicheren Schlafplatz für ihn schaffen. Dieser sollte sich in einer Ecke befinden und der Hund sollte die Möglichkeit haben, von seinem Schlafplatz den Raum zu überblicken. Eine Höhle kann für zusätzliche Geborgenheit sorgen. Das kann eine tatsächliche Hundehöhle sein oder auch ein Schreibtisch, unter dem das Hundebett liegen kann. Ein orthopädisches Hundebett sorgt für einen gesunden und gelenkschonenden Schlaf.

*Alle in den Tabellen genannten Preise ohne Gewähr, Prüfung 2020. Diese Website benutzt Affiliate-Links. Wenn du auf den Link klickst, erhalte ich von dem Anbieter eine Provision. Der Preis für dich ändert sich nicht.