Scroll Top

Größe

Weißt du, wie groß dein orthopädisches Hundebett sein soll oder wählst du das Bett nach Bauchgefühl? Tatsächlich gibt es eine einfache Faustregel, um die richtige Größe für das Hundebett auszuwählen. Hierfür muss du die Schulterhöhe deines Hundes ausmessen sowie die Länge zwischen Schnauze und Schwanzansatz. Nun nimmst du beide Maße und addierst sie jeweils mit 20. Et voilà – nun hast du die ideale Größe für dein orthopädisches Hundebett ausgerechnet.

Hund ausmessen für die richtige Größe eines orthopädischen Hundebetts

Empfehlung am Beispiel von TRAUMHUND ORGANIC 95

Organic 95 – Größe S (Innenmaße: 59×42 cm): für Mops, Dackel, Zwergspitz

Organic 95 – Größe M (Innenmaße 79×57 cm): für Beagle, Sheltie, Whippet

Organic 95 – Größe L (Innenmaße 91×64 cm): für Labrador, Vizsla, Golden Retriever

Organic 95 – Größe XL (Innenmaße 102×71 cm): für Ridgeback, Schäferhund, Weimaraner

Achtung bei Hundebetten mit Rand

Wenn du ein orthopädisches Hundebett mit Rand kaufst, musst du dringend prüfen, wie breit die Innenmaße, also die Liegefläche ist. Denn ein Hundebett kann sehr wohl passende Maße haben, aber durch einen breiten Rand kann die Liegefläche deutlich geringer ausfallen. Bei sehr großen Hunden empfiehlt sich oftmals nur eine Matte, wie beispielsweise die Hundematten von Traumhund, die es auch in sehr großen Größen gibt und notfalls auch Sonderanfertigungen anbietet.

Beliebte Hundebetten in Unterschiedlichen Größen

Hier eine Auswahl an Hundebetten, die es in kleinen bis sehr großen Größen gibt. Übrigens: alle diese Hundebetten findest du auch in unserem kostenlosen Hundebetten Test.

Kann ein Hundebett zu groß sein?

Nein, ein Hundebett kann nicht zu groß sein. Vielmehr ist das Problem, dass Hundehalter zu kleine Hundebetten kaufen. Du solltest allerdings darauf achten, dass dein Hundebett einen Rand hat. So kann sich der Hund anlehnen und fühlt sich dadurch sicher und geborgen.