Scroll Top

Wie sollte ein Hund liegen?

Du fragst dich, wie dein Vierbeiner optimal liegen sollte? Ganz einfach: Du musst darauf achten, dass du ein passendes Hundebett für ihn hast. Dein Hund liegt nämlich nicht nur auf dem Sofa oder deinem Bett, er braucht auch einen eigenen Rückzugsort, an dem er sich ausruhen kann. Ein Hundekorb ist für deinen Liebling nicht nur ein Platz zum Schlafen, sondern auch zum Entspannen. Dort kann er die Seele baumeln lassen und sich erholen. Nur ein ausgeruhter Hund bleibt langfristig gesund. Es ist daher sehr wichtig, dass er einen individuell auf ihn abgestimmten Korb hat. 

Was muss ich beim Hundebett beachten?

Wenn du ein Hundebett kaufst, solltest du daran denken, dass es bequem für deinen vierbeinigen Liebling ist. Ein oftmals extra hoch verbauter Rand sorgt neben einer dicken Matratze für eine zusätzliche Stütze. Außerdem solltest du daran denken, ein Hundekörbchen zu erwerben, das deinen Hund vor Zugluft sowie Kälte schützt. Darüber hinaus sollte es strapazierfähig und kratzfest sein. Damit stellst du sicher, dass dein Vierbeiner lange Freude daran haben kann und du nicht nach kurzer Zeit wieder ein neues Bett für ihn kaufen musst.

 

Sollte der Platz vom Hund weich oder hart sein?

Ob das Hundebett weich oder hart sein soll, ist jedem Hundebesitzer selbst überlassen. Härtere Matratzen bestehen oft aus (Kunst)Leder und sind somit leichter abzuwaschen falls das Bett mal schmutzig wird. Eine weiche Matratze ist aber auch einfach zu reinigen, wenn man beispielsweise den Außenbezug abnehmen kann, um ihn in der Waschmaschine zu reinigen. Meistens kommt es auf die persönlichen Vorlieben deines Hundes an, liegt er selbst lieber auf härteren oder weicheren Hundekissen? Danach solltest du dich dann richten, ansonsten kann es sein, dass dein Hund sein Körbchen gar nicht benutzen möchte.

 

Hundebett flauschig waschbar

Unsere Favoriten unter den Hundekörben sind diejenigen, die flauschig und gleichzeitig waschbar sind. Auch unsere Vierbeiner wissen das zu schätzen, denn in einem Bett, das immer frisch ist, lässt es sich besonders gut schlummern. Es gibt zahlreiche orthopädische Hundebetten, die man entweder abwaschen, oder sogar abziehen und in der Waschmaschine reinigen kann. Dann wird normalerweise der Oberbezug abgenommen und bei 30°C durchgewaschen. Wir haben verschiedene Körbchen getestet und wenn du wissen möchtest, welcher unser flauschiges Hundebett Testsieger ist, klick dich einfach mal durch unseren Testbericht.

Die flauschigsten Hundebetten für deinen Liebling

Unter orthopädischen Hundebetten versteht man landläufig Hundebetten, die über einen viskoelastischen Schaum (Memory-Foam) als Matratze, Füllung oder Topper verfügen. Dadurch wird das Bett bei Einwirkung von Kraft verformt und kehrt danach wieder in seine Ursprungsform zurück. Es entsteht das Gefühl, dass sich das Material um den Körper schmiegt. Aktuell gibt es noch keine wissenschaftlichen Studien zu möglichen positiven Effekten solcher Matratzen bei Hunden. Zum Vorbeugen oder Behandeln von Gelenkerkrankungen bei Hunden empfehlen wir daher den Besuch bei einem Tierarzt.