Scroll Top

Was ist besser Hundekorb oder Hundebett?

Du planst, einen Hund in deine Familie aufzunehmen und bist verunsichert, was wohl besser ist: Hundebett oder Hundekorb? Grundsätzlich gilt: Hunde liegen gerne an einem Ort, der ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt. Das kann sowohl ein Hundekorb als auch ein Hundebett bieten. Durch den erhöhten Rand des Hundekorbs können sich die Hunde anlehnen und fühlen sich sicher. Doch mittlerweile haben auch die meisten Hundebetten einen erhöhten Rand. Bei den Hundebetten hast du allerdings am meisten Wahlmöglichkeiten: du kannst ein Hundebett mit orthopädischer Matratze wählen, du kannst zwischen Plüsch, Stoff oder Kunstleder wählen und ein Hundebett kannst du auch in eine passende Höhle legen, die dem Hund noch zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit gibt. Wenn du dir also die Frage stellst, ob Hundekorb oder Hundebett besser geeignet ist, so empfehlen wir ein orthopädisches Hundebett mit Rand und möglicherweise einer passenden Hundehöhle.

Hundebetten mit hohem Rand bieten Schutz und sind bequem

„Ab in’s Körbchen!“ – doch ist das Körbchen die richtige Wahl für deinen Hund? Der größte Vorteil des Körbchens ist der erhöhte Rand. Dieser wird vor allem von Welpen oder ängstlichen Hunden bevorzugt. Hier fühlen sie sich sicher, abgeschirmt von der Umgebung und können in Ruhe schlafen. Doch meistens werden die Hundekörbchen lediglich mit einer Decke oder einem Fell ausgelegt. Dies mag zwar auf den ersten Blick ganz gemütlich erscheinen, doch so richtig komfortabel ist es nicht. Orthopädische Hundebetten haben in der Regel eine dicke Matratze und sind dadurch gut gepolstert. Sie kosten kaum mehr als ein hochwertiges klassisches Hundebett oder Körbchen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen. So kannst du beispielsweise eine runde oder ovale Form wählen und sie in ein vorhandenes Körbchen legen oder du wählst einfach ein orthopädisches Hundebett mit Rand – somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die gepolsterte Matratze und den Rand, mit dem sich dein Hund sicher und geborgen fühlt.

Eine Hundehöhle bietet Schutz

Wir empfehlen eine Kombination aus Hundehöhle und orthopädischem Hundebett. So bietet beispielsweise der Hersteller Sabro Bett und Höhle, die perfekt zusammen passen.

Unter orthopädischen Hundebetten versteht man landläufig Hundebetten, die über einen viskoelastischen Schaum (Memory-Foam) als Matratze, Füllung oder Topper verfügen. Dadurch wird das Bett bei Einwirkung von Kraft verformt und kehrt danach wieder in seine Ursprungsform zurück. Es entsteht das Gefühl, dass sich das Material um den Körper schmiegt. Aktuell gibt es noch keine wissenschaftlichen Studien zu möglichen positiven Effekten solcher Matratzen bei Hunden. Zum Vorbeugen oder Behandeln von Gelenkerkrankungen bei Hunden empfehlen wir daher den Besuch bei einem Tierarzt.

Nicht gefunden, was du suchst?

Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:

Hundebetten Test

Wir haben die beliebtesten Modelle für dich unter die Lupe genommen. Entdecke jetzt unseren überarbeiteten Hundebetten Test 2022 und erfahre, welche Modelle uns besonders überzeugt haben!