Scroll Top

Welches ist das beste Hundebett für große Hunde?

Du hast eine Dogge, einen Berner Sennenhund, einen Labrador oder eine vergleichbare Hunderasse und suchst nach einem passenden Hundekorb für ihn, bist dir allerdings nicht sicher, welchen genau du brauchst? Dann bist du bei uns richtig, denn wir erklären dir, welches die besten Betten für große Hunde sind: Du musst zunächst überlegen, ob dein Hund lieber auf flauschigen Unterlagen liegt oder eine härtere Matratze zum Schlafen bevorzugt. Das ist wie beim Menschen auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Darüber hinaus sollte das Hundebett rutschhemmend oder noch besser rutschfest sein, denn je größer und schwerer der Hund ist, desto leichter kann das Körbchen verrutschen, wenn er daraus aussteigt oder sich darin bewegt.

Welches Hundebett für schwere Hunde?

Wenn du einen großen Hund hast, ist er gleichzeitig auch schwerer als kleine Hunderassen und benötigt ein spezielles Bett zum Schlafen, in dem er nicht einsinkt. Ein großer, schwerer Vierbeiner benötigt ein Körbchen, das aus dickerem Material besteht. Sogenannte orthopädische Hundebetten eigenen sich dafür, denn sie bestehen oft aus hochwertigem Memory Foam. Dieser viscoelastische Schaumstoff passt sich deinem Hund an, denn es gleicht sich der Körperform und -größe des Tieres an, während es schlummert.

 

Wo ist der beste Platz für einen Hund?

Nachdem du nun weißt, auf welche Eigenschaften es bei einem Körbchen für große Hunde ankommt, fragst du dich vielleicht auch, an welchem Ort in der Wohnung dein vierbeiniger Liebling am besten schlafen sollte. Ein gut ausgewählter Schlafplatz sorgt dafür, dass dein Hund optimal zur Ruhe kommen kann. Ideal ist ein Raum in eurem Zuhause, der vor Zugluft und Kälte geschützt ist, denn so muss dein Hund nicht frieren. Es sollte außerdem kein Durchgangszimmer sein, in dem immer viel Trubel herrscht. Das Bett sollte auch nicht neben Lärmquellen wie einem Fernseher oder Lautsprecher platziert werden, denn bei lauten Geräuschen kann sich dein Vierbeiner nicht gut entspannen.

Die schönsten Hundebetten für große Hunde

Unter orthopädischen Hundebetten versteht man landläufig Hundebetten, die über einen viskoelastischen Schaum (Memory-Foam) als Matratze, Füllung oder Topper verfügen. Dadurch wird das Bett bei Einwirkung von Kraft verformt und kehrt danach wieder in seine Ursprungsform zurück. Es entsteht das Gefühl, dass sich das Material um den Körper schmiegt. Aktuell gibt es noch keine wissenschaftlichen Studien zu möglichen positiven Effekten solcher Matratzen bei Hunden. Zum Vorbeugen oder Behandeln von Gelenkerkrankungen bei Hunden empfehlen wir daher den Besuch bei einem Tierarzt.

Nicht gefunden, was du suchst?

Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:

Hundebetten Test

Wir haben die beliebtesten Modelle für dich unter die Lupe genommen. Entdecke jetzt unseren überarbeiteten Hundebetten Test 2022 und erfahre, welche Modelle uns besonders überzeugt haben!